Palomo - Pointer - 2 Jahre alt

Palomo sucht Geborgenheit

Ursprünglich stammt Palomo aus unserem spanischen Partner-Tierheim Sierra Nevada, durfte aber Ende Juni zu uns nach Kronach auswandern. Der arme Kerl bräuchte so dringend ein liebevolles Zuhause, hat aber in seinem Heimatland kaum Chancen, da es einfach zu viele Konkurrenten gibt. Dabei ist Palomo ein Schatz und hätte eine liebevolle Familie wirklich mehr als verdient!

Der arme Kerl hat in seiner Vergangenheit schon Schlimmes durchmachen müssen. Dass er überhaupt noch am Leben ist, hat er einem Jäger zu verdanken, der ihn mitten in den Bergen der Sierra Nevada fand. Damals war Palomo abgemagert bis auf die Knochen und konnte sich nicht einmal mehr auf den Beinen halten. Er wog nur noch 8 kg (!!!) - zum Vergleich: inzwischen wiegt Palomo etwa 22 kg! - und war nicht viel mehr als ein Knochengerüst mit Haut darüber. Vermutlich war er von seinem Besitzer in den Bergen ausgesetzt worden, wo er ganz sicher gestorben wäre, wenn er nicht in letzter Sekunde noch gefunden worden wäre. Da hat sein Schutzengel gerade noch rechtzeitig einen Retter geschickt!

Inzwischen ist Palomo natürlich längst aufgepäppelt. Er hat eine gute Figur und wieder Lebensfreude bekommen. Leider wurde bei einem Bluttest festgestellt, dass er leishmaniose-positiv ist. Er hat aber keinerlei Symptome, sondern hat ein schönes Fell und ist topfit. Damit dies so bleibt, sollte er in Intervallen Tabletten nehmen (sind Gott sei Dank sehr günstig) und seine Blutwerte regelmäßig überprüft werden.

Charakterlich ist Palomo pointertypisch sehr lieb und gutmütig. Er lässt alles mit sich machen und ist freundlich zu jedermann. Vor Männern hat er anfangs zwar ziemlich Angst – kein Wunder, wenn man seine Vorgeschichte bedenkt. Vermutlich war es ein Mann, mit dem er schlechte Erfahrungen machen musste. Er ist aber dennoch immer lieb und unterwürfig und überhaupt kein Angstschnapper. Wenn ihn die Männer nicht bedrängen, sondern einfach abwarten und ihn gute Erfahrungen machen lassen, fasst er dennoch schnell Vertrauen. Und mit Frauen hat Palomo ohnehin keine Probleme. Da kommt er sofort zum Schmusen und lässt sich mit Genuss streicheln und knuddeln. Gerne springt er an seinen Bezugspersonen hoch oder schmiegt sich ganz eng an sie, um möglichst viel Körperkontakt genießen zu können.

Wir denken, dass Palomo auch in eine Familie mit Kindern ziehen könnte. Da er aber eher der sensible Typ ist, sollten die Kinder schon etwas älter, ruhiger und so vernünftig sein, dass sie liebevoll und vorsichtig mit ihm umgehen können.

Mit anderen Hunden versteht sich Palomo eigentlich fast immer. Er wäre sicher ein guter Zweithund und könnte sich von einem selbstsicheren Kumpel so einiges abschauen. Ob er mit Katzen auskommt, wissen wir nicht, könnten es auf Anfrage aber vorsichtig testen.

Ob Palomo schon einmal in einer richtigen Familie gelebt hat, ist zu bezweifeln. Vermutlich war er früher nur in einem Zwinger oder einem Verschlag untergebracht. Wer sich für ihn interessiert, muss also damit rechnen, dass er den Benimm in einem Menschenhaushalt erst noch lernen muss. Auch die gängigen Grundkommandos kennt Palomo noch nicht. Man darf also nicht erwarten, dass er gleich von Anfang an perfekt ist! Mit etwas Verständnis und Geduld sollte es aber kein Problem sein, aus Palomo einen angenehmen Begleithund zu machen, denn er möchte gern lernen und ist zudem immer für Streicheleinheiten und Leckerlis zu haben.

Palomo ist noch jung und temperamentvoll und braucht dementsprechend viel Auslauf. Er ist nicht für Bewegungsmuffel geeignet, sondern möchte mit Herrchen und Frauchen die Natur erforschen. Als Jagdhund hat er natürlich Jagdtrieb und sollte daher an der Leine bleiben. Leider zieht er anfangs ganz schön, aber mit regelmäßigem Auslauf sollte sich das schnell bessern.

Abends kuschelt er sich gerne in ein gemütliches Körbchen und entspannt. Wie viele Jagdhunde liebt er weiche Decken und Bettchen.

Für Palomo wünschen wir uns ein eher ländlich gelegenes Zuhause, da wir denken, dass der sensible Rüde mit den vielen Reizen einer Stadt überfordert wäre. Ein Haus mit eingezäuntem Garten, in dem er auch mal ohne Leine flitzen kann, wäre toll.

Palomo hat in seinen jungen Jahren schon so viel Schlimmes mitgemacht und ist dem Tod gerade noch von der Schippe gesprungen. Er hat es wirklich verdient, geliebt und verwöhnt zu werden und sehnt sich nach Geborgenheit, nach Sicherheit und Anschluss. Wer verliebt sich in den süßen Kerl und erfüllt Palomos geheimste Wünsche?



 

 

 

Kontakt

Katrin Meserth - Tierschutzverein Kronach - tsvkc@gmx.de - 96317 Kronach, DE - Tel.: 09261 / 20111

Für Palomo haben sich bisher 81 Besucher interessiert.

<- zurück

Ein Bällchen für Gina

Folge uns