Loretta - reserviert in Pflegestelle 82110 Germering (Bayern) - Mischling - 2 Jahre alt

Geschlecht: weiblich
Geburtsdatum: ca. 02/2022
Rasse: Mischling (ca. 35-37 cm)
Aufenthaltsort: 82110 Germering / Bayern.
Loretta fiel Evi bei der Fütterung der Straßenhunde in Griechenland auf, nachdem bei ihr das linke Auge ein deutliches "Cherry-Eye" zeigte. Sie nahm die Kleine mit und stellte sie direkt dem Tierarzt vor, welcher die Diagnose bestätigte. Ein Cherry-Eye entsteht durch eine vorgefallene Nickhautdrüse, welche im Normalzustand an der Basis des Nickhautknorpels verankert ist. Bei einem Cherry-Eye ist diese Verankerung defekt, die Drüse schwillt immer weiter an und wird über der Nickhaut sichtbar. Dies verursacht keinerlei Schmerzen, kann aber unbehandelt zu einem trockenen Auge führen, da die Nickhaut nicht mehr mit der Tränenflüssigkeit befeuchtet werden kann.

Wir haben Loretta nun in eine deutsche Pflegestelle geholt, und werden die Operation hier in Deutschland durchführen lassen. Gleichzeitig werden wir Loretta dann auch kastrieren lassen. Die vorgefallene Nickhautdrüse wird dann korrigiert, und es wird unterhalb des Augapfels eine Tasche geschaffen, in die die Drüse wieder versenkt wird. Eine Wiederkehr wäre danach zwar möglich, tritt jedoch in der Praxis nur sehr selten auf. Loretta ist ein absolut freundliches und sanftes Mädchen mit einer ruhigen, besinnlichen Art. Sie versteht sich problemlos mit den anderen Hunden dort, ist aber sehr viel näher am Menschen und zeigt auch mal klar ihre Grenzen. Im Kontakt ist sie vorsichtig und behutsam, bei fremden Personen braucht sie ein wenig Zeit, um Vertrauen zu fassen. Loretta sehnt sich sehr nach Nähe und Zuneigung, und zeigt dies auch deutlich. Leider wurde Loretta auch positiv auf Dirofilarien getestet, die Behandlung haben wir bereits gestartet.

Seit dem 04.10.2023 befindet sich Loretta in einer deutschen Pflegestelle. Ihre Pflegemama schreibt: "Loretta blüht so langsam auf, sie rennt beim Gassigehen jetzt schon los und wedelt dabei mit ihrem Schwänzchen. Sie liebt es zu buddeln, und zeigt auch anfängliches Interesse am Jagen, mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Grundsätzlich ist Loretta eine sehr liebe Hündin, die Streit sofort aus dem Weg geht, dennoch aber weiß was sie will und dies auch manchmal mit entsprechendem Sturkopf durchsetzen möchte. Loretta ist seit Tag 1 stubenrein, hat auch schon gut zugenommen und ordentlich an Muskeln aufgebaut. Die anderen Hunde hier sind ihr meist egal, sie sucht eher etwas Raum für sich und möchte alleine bleiben. In unseren Rüden Monty hat sie sich allerdings verguckt... mit ihm möchte sie ständig spielen und Zeit verbringen, leider kann Monty aufgrund seines Alters aber nicht mehr mithalten. Die Dirofilarien-Behandlung haben wir am 31.08.2023 begonnen und sie verläuft gut. Die 4 Wochen Doxycyclin sind nun vorbei und wir müssen nun 30 Tage bis zur ersten Immiticide-Spritze warten. Sie macht alles prima mit; für ihr Auge bekommt sie aktuell täglich Augentropfen, damit sich die Drüse nicht noch mehr entzündet. Das Auge tränt hierdurch noch sehr stark, wird aber nach der OP besser werden. Loretta (bei uns heisst sie Scully) ist ein absoluter Kuschelhund, sie lässt sich gerne knuddeln und ist generell sehr liebesbedürftig. Für Loretta suchen wir ein ruhiges Zuhause, gerne auch bei älteren Menschen. Hunde können vorhanden sein, allerdings würden wir uns gerne einen Einzelhund-Platz für sie wünschen - einfach, damit sie mal alleine "Prinzessin" sein darf. Loretta sollte viel Zeit mit ihrer Familie verbringen dürfen, und man sollte sie so nehmen, wie sie ist."

Update 31.10.2023
Heute wurde Loretta die erste Immiticide-Spritze gegen die Dirofilarien gegeben. Sie war sehr tapfer und es geht ihr recht gut - nun ist erst einmal viel Ruhe und eine zusätzliche Bewegungseinschränkung angesagt. Am 30.11.2023 wird sie dann die zweite (und einen Tag später die letzte und dritte) Spritze erhalten. Anfang nächsten Jahres können wir dann den ersten Nachtest angehen, und hoffen sehr, dass die Therapie bestätigt erfolgreich war und final abgeschlossen ist. Eine Vermittlung ist nach aktuellem Stand somit gegen Anfang Februar 2024 möglich. Die Schutzgebühr für Loretta beträgt 430 Euro.



 

 

 

Kontakt

Jennifer Scholzen - Tiere in Not Griechenland.e.V. - info@tiere-in-not-griechenland.de - 47809 Krefeld, DE - Tel.: 02325 / 594971

Für Loretta - reserviert in Pflegestelle 82110 Germering (Bayern) haben sich bisher 59 Besucher interessiert.

<- zurück

Ein Bällchen für Gina

Folge uns