Gocu - Beaglemix - 2 Jahre alt

Gocu sucht seinen Platz im Leben



Auf den ersten Blick ist Gocu ein quirliger und liebenswerter kleiner Frechdachs, ein ganz normaler junger Hund, der noch Flausen im Kopf hat und aufgeschlossen in die Zukunft schaut. Wenn man ihn jedoch etwas besser kennt, spürt man, dass seine Vergangenheit dennoch Spuren in ihm hinterlassen hat.



Gocu stammt aus Spanien, wo er in unserem dortigen Partner-Tierheim Sierra Nevada/Granada als heimatloser Straßenhund aufgenommen wurde. Dort erhielt er auch den etwas ungewöhnlichen Namen „Gocu“, was – wie wir uns haben sagen lassen – eine Manga-Figur ist. Naja, wem´s gefällt… Aber natürlich kann man Gocu auch noch an einen anderen Namen gewöhnen.



Wir denken, dass Gocu in seinem jungen Leben nicht nur gute Erfahrungen mit Menschen gemacht hat. Das merkt man, wenn man ihn zum Beispiel am Halsband fassen und irgendwohin ziehen oder ihn hochheben will. Dann hat er große Angst und es kann passieren, dass er aus Selbstschutz in die Luft schnappt. Wer weiß, was er schon alles erleben musste und was mit ihm gemacht wurde…!



Gocu ist aber auf keinen Fall ein aggressiver Hund!!! Im Gegenteil! Er ist ein sensibler und verletzlicher Junghund, der nichts lieber möchte, als uns Menschen zu vertrauen. Er sehnt sich nach Geborgenheit, nach Sicherheit, nach Anschluss und vielen Schmuseeinheiten und er erträumt sich eine glückliche Zukunft.



Wichtig für ihn wären nun verständnisvolle Menschen mit etwas Hundeerfahrung, die anfangs nicht zuviel von ihm erwarten, sondern ihn erst mal ankommen lassen. Die ihm einfach Liebe und Sicherheit geben, so dass Gocu spüren kann, dass ihm nicht geschieht. Wir sind davon überzeugt, dass er alles mit sich machen lässt, wenn er richtig Vertrauen gefasst hat. Für kleinere Kinder ist Gocu aber trotzdem nicht geeignet.



Wie schon erwähnt, ist Gocu ein Junghund und da er in Spanien vermutlich noch nie eine richtige Familie hatte, muss er noch viel lernen, was Gehorsam und Zusammenleben in einem Menschenhaushalt betrifft. Es ist gut möglich, dass er noch nie in einem Haus gewohnt hat und daher kann er auch nicht wissen, dass man den Mülleimer nicht ausleert, dass man nicht aufs Sofa springt, dass man kein Essen vom Tisch stiehlt oder ein Paar Schuhe anknabbert. Man darf also keinen perfekt erzogenen Hund erwarten! Nein, Gocu muss das komplette Hundeeinmaleins erst noch lernen.



Dazu braucht er Menschen, die viel Zeit und auch Spaß daran haben, mit einem Hund zu üben. Auch sollte er zumindest anfangs nicht allein zuhause gelassen werden, weil es sonst durchaus sein könnte, dass er die Einrichtung nach seinem Geschmack umdekoriert. Für Gocu ist die Welt im Moment noch ein einziger großer Spielplatz und wenn er so tolle „Spielsachen“ wie Sofakissen, Stuhlbeine, Schuhe oder herumliegende Gegenstände findet, zögert er nicht, diese für seine Zwecke zu benutzen – dies aber nicht unbedingt im Sinne seines Besitzers…



Neben etwas Benimm muss Gocu natürlich auch noch alle Hundekommandos lernen. Da er noch jung ist, wird er aber mit Feuereifer bei der Sache sein, vor allem, weil er die gemeinsame Zeit mit Herrchen oder Frauchen und ein Belohnungs-Leckerli sehr schätzt. Und wenn der kleine Wirbelwind geistig mitdenken muss, hat er sicher weniger Lust, seine Energien an der Einrichtung auszulassen.



Auch genügend Auslauf ist ein Muss für den sportlichen Kerl. Da er als Jagdhund aber auf jeden Fall Jagdtrieb und beim Laufen ständig die Nase am Boden hat, sollte er dabei unbedingt an der Leine bleiben. Übrigens spielt Gocu auch sehr gern und wenn man ihm Bällchen wirft, ist er restlos begeistert. Wenn gerade kein Ball zur Hand ist, nimmt er zur Not auch einen Kürbis aus der Halloween-Dekoration im Tierheim Sierra Nevada. Er ist eben ein richtiger kleiner Clown und hat durchaus noch viel Unsinn im Kopf. ????



Mit anderen Hunden versteht sich Gocu übrigens sehr gut und könnte daher sicher auch als Zweithund leben. Im Gegenteil würde ihm der enge Kontakt mit einem vierbeinigen Kumpel sogar mehr Sicherheit geben.



Gocu ist ein unternehmungslustiger, sympathischer und fröhlicher Wirbelwind mit ein paar „Altlasten“, die er aber mithilfe einer liebevollen Familie ganz sicher über Bord werfen wird. Er hat sein ganzes Leben noch vor sich und steht schon bereit, um mit netten Menschen durch dick und dünn zu gehen.



 

 

 

Kontakt

Katrin Meserth - Tierschutzverein Kronach - tsvkc@gmx.de - 96317 Kronach, DE - Tel.: 09261 / 20111

Für Gocu haben sich bisher 28 Besucher interessiert.

<- zurück

Ein Bällchen für Gina

Folge uns