PLUTO - Mischling - 7 Jahre alt
Junger Hundemann sucht hundeerfahrene Menschen, die ihn mit Kompetenz und Konsequenz erziehen.
Vorgeschichte:
Pluto wurde in einem Viertel von Granada ausgesetzt. Er irrte orientierungslos durch die stark befahrenen Straßen und wäre fast überfahren worden. Eine Mitarbeiterin von uns sah ihn und, obwohl sie schon sehr viele Tiere bei sich zuhause hat, konnte sie das kleine, wehrlose Kerlchen unmöglich seinem Schicksal überlassen und nahm ihn kurzerhand mit zu sich nach Hause.
Leider konnte sie den jungen Hundemann nicht auf Dauer in Pflege nehmen und so kam er zu uns ins Tierheim.
Verhalten zu Menschen generell; Kinderverträglichkeit:
Fremde Menschen, die ihm im Tierheim begegnen, findet er erst einmal richtig unheimlich. Er verbellt sie zunächst sehr gerne und manchmal auch ausdauernd. Wenn man ihm den Rücken zuwendet, kann es auch schon mal vorkommen, dass er versucht die unbekannten Menschen durch Zwicken ins Hosenbein zu vertreiben. Schaut man ihn allerdings an, dann traut er sich nicht, näher heranzukommen. Er ist also definitiv kein Draufgänger!
Die ehrenamtlichen Helferinnen des Tierheims sagen, dass er dieses Verhalten nur am Anfang zeige und er schon nach kurzer Zeit ganz lieb und problemlos sei.
Aufgrund des o. g. Verhaltens möchten wir ihn nicht in einen Haushalt mit Kindern vermitteln.
Wesen:
Pluto muss noch sehr viel lernen und braucht ? möglichst schnell ? hundeerfahrene Menschen, die ihm mit Konsequenz und Kompetenz das unerwünschte Verhalten abtrainieren und ihm vermitteln, wie er sich zu benehmen hat. Er ist ein eher unsicherer Hund, der eine gute Führung braucht und jemanden, der ihm Grenzen setzt.
Altersgemäß ist er natürlich auch noch sehr verspielt und munter. Bei Menschen, die er kennt, zeigt er sich außerdem sehr verschmust.
Verträglichkeit mit Artgenossen:
Mit Artgenossen versteht er sich sehr gut und spielt ausgelassen mit ihnen. Er kann gut als Zweithund vermittelt werden.
Katzen hat er in seiner Pflegefamilie kennengelernt und er hat keinerlei Probleme mit ihnen.
Wo soll Pluto leben:
Wie oben schon erwähnt, braucht Pluto unbedingt hundeerfahrene Menschen, die viel Zeit haben, ihn gut zu erziehen, ihm Sicherheit geben und ihm gleichzeitig aber auch Grenzen setzen. Die Marotte, die er sich erst im Tierheim angewöhnt zu haben scheint, muss ihm unbedingt wieder abgewöhnt werden, wenn man sich mit ihm in der Öffentlichkeit sehen lassen will.
Ganz wichtig ist auch, dass seine neuen Menschen körperlich in der Lage sind, einen so großen Hund zu halten!
Wir möchten ihn nicht in eine Familie mit Kindern vermitteln.
Ein Haus mit Garten in einer eher ländlichen Gegend wäre sicherlich der ideale Ort für ihn.
Wen die besondere Herausforderung, die Pluto an seine künftigen Besitzer stellt, nicht abschreckt, bekommt einen wunderhübschen, fröhlichen und vor allem jungen Hund, dem die Welt offen steht und der alles noch lernen kann und muss.
Fühlen Sie sich angesprochen und der Herausforderung gewachsen? Dann melden Sie sich bitte bei uns!
Ausreise:
Pluto ist bei Übergabe geimpft, gechipt, kastriert und ?je nach Alter bei Ausreise- auf Mittelmeerkrankheiten getestet.
Aufenthaltsort: Tierheim in Albolote/Granada, Spanien
Informationen zum Tierheim Albolote:
Albolote ist eine Kleinstadt in Spanien, auf dem andalusischen Festland. Täglich werden hier ca. 150 Hunde und ca. 100 Katzen versorgt. In Albolote wird nicht getötet!
Wir sind eine private Tierschutzorganisation und deshalb angewiesen auf Spenden. Es gibt nur eine fest angestellte Mitarbeiterin, alle anderen Helfer sind ehrenamtlich im Tierheim tätig. Alle zusammen stecken viel Zeit, Engagement und Liebe in das ?Projekt Albolote?. Wir arrangieren Tierheimfeste in der Stadt, klären über Kastrationen auf, besuchen mit den Hunden Altenheime, Kindergärten usw. und informieren über Tierschutz ganz allgemein. Es soll sich auch langfristig etwas ändern in Spanien!
Bei der Mühe die sich wirklich ALLE geben, ist Albolote trotzdem kein schöner Ort für unsere Schützlinge. Eigentlich immer voll besetzt, laut, eng. Es gibt viele Zwingeranlagen und zwei sehr beengte Katzenbereiche. Wegen der vielen Tiere haben unsere Hunde nur täglich zwei Stunden Freilauf, während ihre Zwinger gereinigt werden. Zum Teil müssen wir sogar die Waschküche und Vorratsräume belegen, wenn das Tierheim mal wieder aus allen Nähten platzt, was in letzter Zeit eigentlich ständig der Fall ist.
Also bestenfalls ein Dach über dem Kopf und Versorgung, mehr können wir nicht bieten. Ein Tierheim eben - aber ganz sicher kein Zuhause und kein Ort, an dem irgendein Tier sein Leben verbringen sollte! Die meisten unserer Schützlinge haben nur eine Chance (auch aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage und der hohen Arbeitslosigkeit in Spanien), wenn sie ins europäische Ausland vermittelt werden können. Hierzulande finden sich immer weniger Menschen, die einen Hund oder eine Katze adoptieren können/möchten.
Ohne Vermittlungen ist dauerhaft kein Tierschutz möglich. Deshalb arbeiten ALLE Helfer und Helferinnen in Spanien und Deutschland Hand in Hand zusammen um die Hunde und Katzen DIREKT aus dem Tierheim in ein schönes Zuhause vermitteln zu können.
Kontakt:
Tierschutzverein Albolote/Granada
Spanien
E-Mail: AsociacionAmigosAnimales@yahoo.com
Kontakt
Anja Keller - Asociacion Amigos de los Animales, Granada - AsociacionAmigosAnimales@yahoo.com - 18552 Albolote / Granada, I - Tel.: 49 (0)152 21819348
Für PLUTO haben sich bisher 1686 Besucher interessiert.