Liebe Traumhund.de-Besucher - wir brauchen Eure Hilfe! Unsere Seite gibt es seit 2005 und sie benötigt jetzt dringend einen Softwareupdate. Da dies mit hohen externen Programmierkosten verbunden ist, wir aber weiterhin kostenlos für Euch und unsere Schützlinge da sein möchten, würden wir uns sehr freuen, wenn Ihr Eure diesjährigen Weihnachtseinkäufe und Eure nächsten Reisebuchungen über die AMAZON und BOOKING Links hier auf unserer Startseite starten würdet. Für Euch entstehen dadurch keine Zusatzkosten, aber wir bekommen eine kleine Provosion, die wir gerne für unseren Update nutzen würden. Vielen vielen Dank!!

Sissy das kuschlige Powerpaket - Border Collie - 1 Jahr alt

Name: Holly (ehemals Sissy)
Geschlecht: weiblich
Rasse: Border Collie
geb.: ca. 03/2018
Größe: ca. 56 cm
kastriert: ja
Andere Hunde: ja
Katzen: bedingt
Kinder: bedingt
Handicap: keins
MMT: negativ
Aufenthaltsort: 13585 Berlin

Holly hieß ursprünglich Sissy, doch der mädchenhafte Name passte nicht wirklich zu der temperamentvollen Spanierin, die nicht sonderlich mädchenhaft daherkommt. Holly ist ein Powerpaket mit einem überaus schlauen Köpfchen zwischen den plüschigen Ohren. Sie ist wohl ein Blue Merle Border Collie, 5hat weiches, kuscheliges Fell und wiegt derzeit ca. 15,5 kg. Da dürfen aber gerne noch ein 2 Kilo drauf, denn unter dem dicken Fell ist sie recht dünn.
Holly hatte ein richtiges Zuhause in Spanien bei einer Familie mit Kindern, doch auf Grund einer Trennung und dem daraus resultierenden Zeitmangel wurde sie im Tierheim abgegeben. Dort hatte sie so viel Stress, dass sie sich die Pfoten wund lief und anfing, sich übermäßig zu lecken. Sie musste also dringend dort raus und hatte das Glück, am Karfreitag nach Berlin auf eine Pflegestelle auszureisen. Sie ist also erst seit wenigen Tagen auf ihrer Pflegestelle, daher ist ihre Beschreibung bisher eher oberflächlich.
Holly ist, wie bereits erwähnt, sehr klug und lernt rasant schnell. Sie bemüht sich, alles richtig zu machen, aber man merkt, dass sie bisher noch nicht viel Erziehung genossen hat. In manchen, wenn auch seltenen Momenten schnappt sie schon mal, wenn ihr etwas nicht in den Kram passt. Dabei handelt es sich nicht um ein aggressives oder Angstschnappen, sondern um ein in ihren Augen völlig legitimes Kommunikationsmittel, mit dem sie in Spanien vermutlich Erfolg hatte, weil es keiner reguliert hat. Das Schnappen tut auch nicht weh, es ist ein ganz sanftes Berühren mit den Zähnen, aber natürlich darf man ihr das trotzdem nicht durchgehen lassen. Auf ihrer PS wird dieses Verhalten unterbunden und sie zeigt es auch nicht mehr. Dies ist jedoch keine Garantie für eine Rehabilitierung, da das Verhalten ihrer neuen Besitzer und mangelnde Konsequenz dazu führen kann, dass sie in alte Verhaltensmuster zurückfällt. Aus diesem Grunde wäre es wahrscheinlich besser, Holly nicht zu kleinen Kindern zu vermitteln.
Davon abgesehen mag Holly Menschen jeglicher Art, ist aufgeschlossen, aufmerksam, neugierig und verschmust. Mit Katzen und anderen Hunden hat sie keine Probleme, aber letztere – zumindest anfänglich – mit ihr. Hollys Spiel- und Sozialverhalten ist für viele Hunde gewöhnungsbedürftig. Das ist erst einmal nicht ungewöhnlich, denn viele Hunde aus dem Tierschutz können anfänglich nicht richtig spielen und müssen dies erst lernen. Dazu kommen bei Holly die Hütehund-Gene ins Spiel, die sie dazu verleiten, die anderen Hunde zu regulieren, wenn diese aufgeregt sind und sie zu „hüten“, wenn sie spielen. Sie gibt sich wirklich große Mühe, bei den anderen Hunden auf ihrer Pflegestelle lieb Kind zu machen, spielt sie an, beschwichtigt durch Schnauze lecken, etc., aber im nächsten Moment zwickt sie ihnen in den Hintern oder die Beine oder versucht, sie zu besteigen, weshalb ihr der Erfolg bisher nicht vergönnt ist. In den nächsten Tagen wird sich zeigen, wie sie sich an dieser Front entwickelt. Wichtig ist, ihr gut sitzende Abbruchsignale beizubringen (woran gerade gearbeitet wird), damit man sie jederzeit von unerwünschtem Verhalten abhalten oder dieses unterbrechen kann. Holly kann problemlos als Einzelhund gehalten werden. Falls sie zu einem vorhandenen Hund vermittelt werden soll, sollte dieser souverän und in der Lage sein, ihr Paroli zu bieten. Ein anderer Hütehund dürfte kein Problem darstellen. Vorhandene Katzen sollten ebenfalls souverän und durchsetzungsfähig sein und nicht vor ihr weglaufen. Ansonsten muss man als Mensch eben regulierend eingreifen. Zum Glück ist sie sehr lernwillig und reagiert gut auf Bewegungseinschränkung wie Blockieren. Das kennt und akzeptiert der Hütehund in ihr sofort.
Holly ist weitestgehend stubenrein, kann Sitz, Platz, High Five, fährt problemlos im Auto mit, läuft gut an der Leine und kommt schnell zur Ruhe, wenn mal gar nichts passiert. Trotz ihrer kleinen Eigenarten ist Holly eine tolle Hündin und echter Rohdiamant. Wenn man sich intensiv mit ihr beschäftigt und sich darüber im Klaren ist, dass ein Hütehund körperlich und geistig gefordert werden möchte und muss, hat man mit Sicherheit binnen kurzer Zeit eine absolute Traumhündin an seiner Seite.
Unter facebook.com/clooneyandtheratpack gibt es fortlaufend weitere Infos, Updates, Fotos und Videos.

Kontakt:

Andrea FUNK
SALVA Hundehilfe e. V.
??0173 5174297
??andrea.funk@salva-hundehilfe.de



 

 

 

Kontakt

Andrea Funk - SALVA-Hundehilfe e.V. - andrea-funk@salva-hundehilfe.de - 13585 Berlin, DE - Tel.: 0176 61899071

Für Sissy das kuschlige Powerpaket haben sich bisher 491 Besucher interessiert.

<- zurück

Ein Bällchen für Gina

Folge uns