TORT - Mischling - 5 Jahre alt

Vorgeschichte:
Tort wurde 2018 im Alter von 3 – 4 Monaten in einem Bettlaken vor dem Tor des Tierheims zurückgelassen. Er hatte Parvovirus, litt an Anämie, Durchfall und Erbrechen. Er musste den Großteil seiner Welpenzeit isoliert leben, um keinen anderen Hund anzustecken. Er wurde behandelt und hat die schlimme Krankheit überlebt. Nun wartet er seit langer Zeit im Tierheim auf sein großes Glück.

Verhalten zu Menschen generell; Kinderverträglichkeit:
Tort ist im Umgang mit Menschen nicht ängstlich, sondern sehr dominant und rüpelhaft. Er kann nicht unterscheiden, wo Spiel aufhört und ernst anfängt und das kann zu Missverständnissen und Unfällen führen. Der Umgang mit Kindern ist nicht zu empfehlen.

Wesen:
Tort meint es eigentlich gar nicht böse, denn er hat nie gelernt, wie man mit anderen Hunden oder Menschen richtig umgeht. Er hat in der so wichtigen Sozialisierungsphase isoliert von anderen Hunden leben müssen und ist dadurch zu einem Problemhund geworden. Beim Spielen mit dem Menschen schnappt er schon mal oder beißt in die Schuhe und kann jemand so schnell zu Boden bringen. Man muss ihn mit Futter von einem Zwinger zum anderen locken, um diesen reinigen zu können, denn er beißt sich auch im Besen und Wischmob fest und lässt nicht mehr los. Einige Pfleger können ihn streicheln und mit Vorsicht auch mit ihm spielen. Beim Tierarzt lässt er sich nur mit Maulkorb und unter großen Schwierigkeiten behandeln.

Verträglichkeit mit Artgenossen:
Tort ist nicht verträglich mit anderen Hunden.

Wo soll Tort leben:
Wenn Tort vermittelt werden kann, dann nur in professionelle Hände, wo man ihn mit sehr viel Geduld und Liebe vielleicht wieder in die richtige Bahn bringt und ihm alles, was er niemals lernen durfte, beibringen kann.
Wir nehmen jedoch an, dass Tort noch lange bei uns im Tierheim leben wird, weshalb wir uns auch über eine Patenschaft für ihn freuen.

Allgemeiner Hinweis:
Zu rassespezifischen Merkmalen und/oder möglichen generellen gesundheitlichen Problemen, die u. a. von der Anatomie eines Hundes abhängen können (z. B. kurze Beine i. V. m. langem Rücken, o. a. typische Probleme vieler großer Hunde, wie Magendrehung etc.) informieren wir Sie bei Interesse an dem Tier und den sich anschließenden Vermittlungsgesprächen gerne ausführlich.

Ausreise:
Tort ist bei Übergabe geimpft, gechipt, kastriert und auf Mittelmeerkrankheiten getestet.

Aufenthaltsort:
Tierheim in Albolote/Granada, Spanien

Informationen zum Tierheim Albolote:
Albolote ist eine Kleinstadt in Spanien, auf dem andalusischen Festland.
Täglich werden hier ca. 100 Hunde und ca. 50 Katzen versorgt. In Albolote wird nicht getötet!

Wir sind eine private Tierschutzorganisation und deshalb angewiesen auf Spenden. Es gibt nur eine fest angestellte Mitarbeiterin, alle anderen Helfer sind ehrenamtlich im Tierheim tätig. Alle zusammen stecken viel Zeit, Engagement und Liebe in das „Projekt Albolote“. Wir arrangieren Tierheimfeste in der Stadt, klären über Kastrationen auf, besuchen mit den Hunden Altenheime, Kindergärten usw. und informieren über Tierschutz ganz allgemein. Es soll sich auch langfristig etwas ändern in Spanien!

Bei der Mühe die sich wirklich ALLE geben, ist Albolote trotzdem kein schöner Ort für unsere Schützlinge. Eigentlich immer voll besetzt, laut, eng. Es gibt viele Zwingeranlagen und zwei sehr beengte Katzenbereiche.
Wegen der vielen Tiere haben unsere Hunde nur täglich zwei Stunden Freilauf, während ihre Zwinger gereinigt werden. Zum Teil müssen wir sogar die Waschküche und Vorratsräume belegen, wenn das Tierheim mal wieder aus allen Nähten platzt, was in letzter Zeit eigentlich ständig der Fall ist.

Also bestenfalls ein Dach über dem Kopf und Versorgung, mehr können wir nicht bieten. Ein Tierheim eben - aber ganz sicher kein Zuhause und kein Ort, an dem irgendein Tier sein Leben verbringen sollte! Die meisten unserer Schützlinge haben nur eine Chance (auch aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage und der hohen Arbeitslosigkeit in Spanien), wenn sie ins europäische Ausland vermittelt werden können. Hierzulande finden sich immer weniger Menschen, die einen Hund oder eine Katze adoptieren können/möchten.

Ohne Vermittlungen ist dauerhaft kein Tierschutz möglich. Deshalb arbeiten ALLE Helfer und Helferinnen in Spanien und Deutschland Hand in Hand zusammen um die Hunde und Katzen DIREKT aus dem Tierheim in ein schönes Zuhause vermitteln zu können.

Kontakt:

Tierschutzverein Albolote/Granada
Spanien
E-Mail: AsociacionAmigosAnimales@yahoo.com



 

 

 

Kontakt

Anja Keller - Asociacion Amigos de los Animales, Granada - AsociacionAmigosAnimales@yahoo.com - 18552 Albolote / Granada, I - Tel.: 49 (0)152 21819348

Für TORT haben sich bisher 173 Besucher interessiert.

<- zurück

Ein Bällchen für Gina

Amazon entdecken

Reise buchen

Folge uns