PUNTO - Mischling - 8 Jahre alt

Punto ist immer noch auf der Suche nach einem passenden Zuhause!

Puntos Vorgeschichte:
Mitte Juli 2015 hörten unsere freiwilligen Helfer verdächtige Geräusche aus dem Müllcontainer, der vor der Tür unseres Tierheims Albolote bei Granada steht. Jämmerliche Geräusche waren aus dem Mülleimer zu hören und als wir ihn öffneten, trauten wir unseren Augen kaum – es hatte tatsächlich über Nacht jemand sechs Welpen dort buchstäblich „entsorgt“. Wir denken immer, uns könnte nichts mehr überraschen, aber immer wieder werden wir eines Besseren belehrt. Üblicherweise – und sofern die Platzverhältnisse es zulassen - versuchen wir Welpen auf einer Nebenstelle unseres Tierheims oder in Pflegefamilien unterzubringen, aber seinerzeit war nirgends Platz und so wuchs die Truppe im Tierheim auf.

Verhalten zu Menschen generell, Kinderverträglichkeit:
Punto ist ein eigentlich ein lieber Kerl: offen, gar nicht scheu, sondern im Gegenteil sehr anhänglich und verschmust. Er scheint glücklicherweise keine schlechten Erinnerungen an das Leben vor dem Tierheim zu haben. Allerdings zeigt er sich so nur bei ihm bekannten Personen, also mit Freiwilligen, die er schon lange kennt und die ihn gut kennen. Bei Fremden verhält er sich misstrauisch und zeigt dies mitunter durch unfreundliche Gesten. Er hat bis jetzt noch niemals gebissen, aber vertrauen können wir darauf nicht, so dass nur ihm bekannte Personen bei ihm im Gehege sind, wenn er Auslauf hat. Auf der Straße muss man ihn ebenfalls gut unter Kontrolle haben, da er bei Fahrradfahrern, fremden Menschen und anderen Hunden anschlägt. Bei ihm vertrauten Personen ist er wie erwähnt, ein echter Schmusebär.

Verträglichkeit:
Punto lebte lange Zeit mit einer großen Hündin zusammen. Er kann sicher auch zu einer gleich großen bereits vorhandenen Hündin vermittelt werden.

Mit Katzen haben wir Punto bisher noch nicht getestet, können dies auf Wunsch aber natürlich gerne tun.

Wo soll Punto leben:
Wir suchen Menschen, die Zeit und Lust haben, einem Hund, der sein bisheriges Leben ausschließlich im Tierheim verbracht hat, all die schönen Dinge zu zeigen, die man in einem normalen Hundeleben erleben darf. Die Menschen müssten schon Hunde-Erfahrung haben und notfalls auch noch einen Hunde-Trainer hinzuziehen.
Kurz: Menschen mit Herz und Hundeverstand, bei denen unser Langzeit-Schützling endlich ein schönes Leben führen kann.

Ausreise:
Punto ist bei Übergabe entwurmt, geimpft, gechipt, kastriert und auf Mittelmeerkrankheiten getestet.

Aufenthaltsort: Tierheim Albolote/Granada, Spanien

Informationen zum Tierheim Albolote:
Albolote ist eine Kleinstadt in Spanien, auf dem andalusischen Festland. Täglich werden hier ca. 100 Hunde und ca. 50 Katzen versorgt. In Albolote wird nicht getötet!

Wir sind eine private Tierschutzorganisation und deshalb angewiesen auf Spenden. Es gibt nur eine fest angestellte Mitarbeiterin, alle anderen Helfer sind ehrenamtlich im Tierheim tätig. Alle zusammen stecken viel Zeit, Engagement und Liebe in das „Projekt Albolote“. Wir arrangieren Tierheimfeste in der Stadt, klären über Kastrationen auf, besuchen mit den Hunden Altenheime, Kindergärten usw. und informieren über Tierschutz ganz allgemein. Es soll sich auch langfristig etwas ändern in Spanien!

Bei der Mühe die sich wirklich ALLE geben, ist Albolote trotzdem kein schöner Ort für unsere Schützlinge. Eigentlich immer voll besetzt, laut, eng. Es gibt viele Zwingeranlagen und zwei sehr beengte Katzenbereiche. Wegen der vielen Tiere haben unsere Hunde nur täglich zwei Stunden Freilauf, während ihre Zwinger gereinigt werden. Zum Teil müssen wir sogar die Waschküche und Vorratsräume belegen, wenn das Tierheim mal wieder aus allen Nähten platzt, was in letzter Zeit eigentlich ständig der Fall ist.

Also bestenfalls ein Dach über dem Kopf und Versorgung, mehr können wir nicht bieten. Ein Tierheim eben - aber ganz sicher kein Zuhause und kein Ort, an dem irgendein Tier sein Leben verbringen sollte! Die meisten unserer Schützlinge haben nur eine Chance (auch aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage und der hohen Arbeitslosigkeit in Spanien), wenn sie ins europäische Ausland vermittelt werden können. Hierzulande finden sich immer weniger Menschen, die einen Hund oder eine Katze adoptieren können/möchten.

Ohne Vermittlungen ist dauerhaft kein Tierschutz möglich. Deshalb arbeiten ALLE Helfer und Helferinnen in Spanien und Deutschland Hand in Hand zusammen um die Hunde und Katzen DIREKT aus dem Tierheim in ein schönes Zuhause vermitteln zu können.

Kontakt:
Tierschutzverein Asociación Amigos de los Animales
Albolote/Granada (Spanien)
E-Mail: AsociacionAmigosAnimales@yahoo.com



 

 

 

Kontakt

Anja Keller - Asociacion Amigos de los Animales, Granada - AsociacionAmigosAnimales@yahoo.com - 18552 Albolote / Granada, I - Tel.: 49 (0)152 21819348

Für PUNTO haben sich bisher 131 Besucher interessiert.

<- zurück

Ein Bällchen für Gina

Folge uns